Samstag, 24. Januar 2015

RLF - Das richtige Leben im Falschen

Eine Buchvorstellung


"Jan hat mit seinen Werbekampagnen einen Menge Geld verdient, doch als er in die Riots in London gerät, wird ihm klar: Der Kapitalismus muss gestürzt werden, und zwar mit seinen eigenen Mitteln. Das ist der Beginn von RLF.

RLF ist mehr als Lifestyle. RLF ist Kunst.
RLF ist Widerstand.
RLF kämpft für das richtige Leben im falschen.
Werde Teil von RLF."
 - geschrieben von Friedrich von Borries




Jan, Workaholic und Familienvater, definiert sich zu Beginn über Statussymbole und seine Karriere. Als Werber hat er die Fähigkeit jedes Produkt an den Mann zu bringen und es damit sehr weit gebracht. In London präsentiert er den "Urban Force", einen parcoursgeeigneten und unglaublich teuren Sneaker, der Werte verkaufen soll, die für den Widerstand der Unterschicht in einer konsumorientierten Gesellschaft stehen. Doch nach der Präsentation gerät er in eine Situation, in der er den Aufstand eben dieser Zielgruppe miterlebt. Dies ist der Wendepunkt in seinem bis dahin sehr oberflächlichen Leben. Er bemüht sich seinen Beruf den neuen Idealen anzupassen und entwickelt RLF, eine Dienstleistung, die den Menschen durch Konsum helfen soll, das falsche Leben zu überwinden. Wer den Konsum mit seinen eigenen Waffen schlägt, kann dann das Richtige Leben im falschen finden. Das Lifestyleprojekt realisiert er zusammen mit einer Aktivistin und einem Künstler. Doch Jan hat bald das Gefühl das Projekt nicht mehr selbst in der Hand zu haben..

- "Okay", beginnt Mikael. "Deine These ist: Wenn du etwas verändern willst, musst du aus der Idee ein attraktives Produkt machen, und dann verbreitet es sich wie von selbst. Über den Konsum. Also weil die Leute etwas kaufen. Richtig?"
"Ja, das ist der Kern von RLF", antwortet Jan.
"Wenn das klappt, dreht RLF die Rekuperation um. Normalerweise verleibt sich der Kapitalismus die Kritik ein, nutzt sie, um sich zu verbessern. RLF unterläuft das. Rekuperation der Rekuperation,Debord 2.0. Eine Protestbewegung, die versucht, den Kapitalismus zu Überwinden. Das gefällt mir." -

Meine ehrliche Meinung zu der Geschichte? Ich finde sie ziemlich flach. Jan vögelt auf seinen Dienstreisen durch die Gegend und auch wenn sein Projekt sehr interessant ist, sein Charakter ist es nicht. Weshalb ich das Buch trotzdem so super finde? Ich habe es nicht wegen der Geschichte gelesen, sondern wegen den zahlreichen Informationen, die darin enthalten sind. Sei es durch Interviews mit Philosophen, Widerständlern und kreativen Köpfen oder durch die Einfügung von kurzen Vorstellungen von genannten Namen und Erklärungen von Fachbegriffen. Das Buch bietet eine sehr gute Grundlage, um weiter in das Thema einzusteigen. Es gibt viele Anhaltspunkte für weitere Recherchen und liest sich angenehm. Auch der Ansatz den RLF wählt, um das "falsche Leben" zu überwinden, indem es den neuen Lifestyle als Dienstleistung verkauft, ist interessant. Ob der Weg eine realistische Alternative bieten kann, bleibt für mich jedoch fragwürdig.  
Alles in Allem hat es mich wirklich überrascht, wie unglaublich krank die Werbung denkt, wie sehr unser Konsum beeinflusst wird und wie weit der Kapitalismus reicht!

Also lesen, weiterbilden und Meinung bilden!
(Für weitere Infos gehts hier zur RLF Website.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen