/dies&das/

Eine Ode

Sonnenstrahlen, die den grauen Himmel durchbrechen. Schlafen im frisch bezogenen Bett. Befreiter Tanz im warmen Sommerregen. Beseeltes Lächeln. Marmeladenglasmomente. Fallende Schneeflocken. Herbstgold. Der Geruch von frisch gemähtem Gras. Wellenrauschen. Vögel, die in der Morgendämmerung den neuen Tag begrüßen. Stille Zuneigung. Klassikradio am Sonntagmorgen. Wenn der Duft einer Mahlzeit die Wohnung füllt. Sandburgen bauen. Betrinki Küsschen. Nagellackreste auf Spülfingern. Em-Eurkal Bonbons bei Erkältungen. Kinderlachen. Brummende Bässe auf hüpfenden Herzen. Seifenblasen. Der süßlich-salzige Geschmack von Tränen. Grillenzirpen. Dickflüssige Kürbissuppen. Blindes Vertrauen. Friedlich blubbernder Kaffeekocher. Skypetelefonate. Das Rauschen des Duschkopfes. Regenbögen. Lagerfeuerknistern. Pläne schmieden. Ein zaghaftes Lächeln im Vorübergehen. Gute Gespräche. Spontane Liebesgeständnisse. Das Prasseln des Regens am Fenster. Maronen sammeln. Honigwachskerzenduft. Sternklare Nächte. Müsli mit dem Müslilöffel löffeln. Die letzte Seite eines Buches. Das gute Gewissen an produktiven Tagen. Die Erdbeersaison. Alte Bilder ansehen. Barfuß gehen. Deutschlandfunk zum Frühstück. Das erste Eis im Jahr. Erholsamer Schlaf. Treibende Musik beim Aufräumen. Listen schreiben. Heisere Stimmen nach langen Nächten. Katerfrühstück. Kinderkassetten. Kerzenschein. Flatternde Schmetterlinge. Beflügelnde Unterhaltungen. Wohl verdienter Feierabend. Nach einem guten Film in die Welt zurück stolpern. Neues erleben. Neues lernen. Adrenalin im Blut. Flohmarktschnäppchen. Unverhoffte Wendungen. Lang ersehntes Wiedersehen. Entferntes Trommeln in lauen Sommernächten. Der Eigengeruch neuer Bücher. Hilfsbereitschaft. Lachkrämpfe. Autobahnlichter. Baggerseewetter. Das Rauschen des Windes in den Bäumen. Grundlos zufrieden sein.

DIY Eierbecher

WG macht erfinderisch!



  
Man benötigt:

1 Ei
1 Topf
1 Schnapsglas
irgendwas zum Loch pieksen 


Das Frühstücksei nach klassischer Art:

  1. In einen Topf wird etwas Wasser gefüllt (maximal soviel, dass das Ei bedeckt ist, mehr ist nicht nötig) und auf dem Herd erhitzt. Deckel drauf, dann spart ihr Strom und Zeit :)  
  2. Zuerst muss in das Ei ein kleines Loch gepiekst werden, damit es beim Kochen nicht platzt. Dazu kann man, wenn das die WG oder die elterliche Küche zu bieten hat einen Eierstecher nehmen. Wenn nicht, dann macht hier die Not erfinderisch! Mein momentanes System besteht aus der Spitze eines Sparschälers, mit der ich vorsichtig ein Loch durch die Schale bohre. Wenn das Loch tief genug ist, dann steche ich es mit einem Zahnstocher durch (würde ich bohren, bis der Sparschäler das Loch erzeugt, dann hätte ich mehr Loch als Ei!). 
  3. Das Ei wird jetzt in das Wasser gelegt. Je nachdem, wie lange ihr für Schritt 2 gebraucht habt, kocht euer Wasser bereits. Dann reichen ca 5 Minuten, wenn ihr ein Weiches Ei haben wollt. Wie lange euer Ei braucht hängt aber auch noch von der Größe und der Wassermenge ab. Mit der Zeit entwickelt ihr ein Gefühl dafür (mehr dazu hier). 
  4. Wenn euer Gefühl sagt, dass das Ei gut ist, dann nehmt ihr es aus dem Wasser und schreckt es mit kaltem Wasser ab. Auf das Schnapsglas platzieren und schmecken lassen!


yummy!
Wer braucht schon einen Eierstecher? :D





 



RLF - Das richtige Leben im Falschen

Eine Buchvorstellung


"Jan hat mit seinen Werbekampagnen einen Menge Geld verdient, doch als er in die Riots in London gerät, wird ihm klar: Der Kapitalismus muss gestürzt werden, und zwar mit seinen eigenen Mitteln. Das ist der Beginn von RLF.

RLF ist mehr als Lifestyle. RLF ist Kunst.
RLF ist Widerstand.
RLF kämpft für das richtige Leben im falschen.
Werde Teil von RLF." - geschrieben von Friedrich von Borries


 
Jan, Workaholic und Familienvater, definiert sich zu Beginn über Statussymbole und seine Karriere. Als Werber hat er die Fähigkeit jedes Produkt an den Mann zu bringen und es damit sehr weit gebracht. In London ptäsentiert er den "Urban Force", einen parcoursgeeigneten und unglaublich teuren Sneaker, der Werte verkaufen soll, die für den Widerstand der Unterschicht in einer konsumorientierten Gesellschaft stehen. Doch nach der Präsentation gerät er in eine Situation, in der er den Aufstand eben dieser Zielgruppe miterlebt. Dies ist der Wendepunkt in seinem bis dahin sehr oberflächlichem Leben. Er bemüht sich seinen Beruf den neuen Idealen anzupassen und entwickelt RLF, eine Dienstleistung, die den Menschen durch Konsum helfen soll, das falsche Leben zu überwinden. Wer den Konsum mit seinen eigenen Waffen schlägt, kann dann das Richtige Leben im falschen finden. Das Lifestyleprojekt realisiert er zusammen mit einer Aktivistin und einem Künstler. Doch Jan hat bald das Gefühl das Projekt nicht mehr selbst in der Hand zu haben..

Meine ehrliche Meinung zu der Geschichte? Ich finde sie ziemlich flach. Jan vögelt auf seinen Dienstreisen durch die Gegend und auch wenn sein Projekt sehr interessant ist, sein Charakter ist es nicht. Weshalb ich das Buch trotzdem so super finde? Ich habe es nicht wegen der Geschichte gelesen, sondern wegen den zahlreichen Informationen, die darin enthalten sind. Sei es durch Interviews mit Philosophen, Widerständlern und kreativen Köpfen oder durch die Einfügung von kurzen Vorstellungen von genannten Namen und Erklärungen von Fachbegriffen. Das Buch bietet eine sehr gute Grundlage, um weiter in das Thema einzusteigen. Es gibt viele Anhaltspunkte für weitere Recherchen und liest sich angenehm. Auch der Ansatz den RLF wählt, um das "falsche Leben" zu überwinden, indem es den neuen Lifestyle als Dienstleistung verkauft, ist interessant. Ob der Weg eine realistische Alternative bieten kann, bleibt für mich jedoch fragwürdig.  
Alles in Allem hat es mich wirklich überrascht, wie unglaublich krank die Werbung denkt, wie sehr unser Konsum beeinflusst wird und wie weit der Kapitalismus reicht!


Also lesen, weiterbilden und Meinung bilden!
(Für weitere Infos gehts hier zur RLF Website.) 

 


Kaninchenrufmord - nicht bei uns!

Präsident des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter vs. Papst Franziskus


Dass die Katholische Kirche Kondome und die Pille, also künstliche Verhütungsmittel, verbietet, ist ja nichts Neues. Der Papst musste es auf seiner Asienreise trotzdem noch mal erwähnen und gab gleich noch Tipps zur Familiengründung: Drei Kinder wären laut Papst Franziskus ideal, mehr hingegen verantwortungslos. Erlaubt sei Geschlechtsverkehr nach Beobachtung des Zykluses der Frau und sollte während des Eisprungs natürlich vermieden werden. Dumm nur, dass der Papst bei seiner Aufklärung Folgendes von sich gab:
"Manche Menschen glauben - entschuldigen Sie den Ausdruck -, dass sich gute Katholiken wie Karnickel vermehren müssen."

Diese Aussage empört die Kaninchenzüchter. Laut Erwin Leowsky (Präsident dt. Kaninchenzüchter) zurecht. Er stellt klar, dass erhöhtes Sexualverhalten nur für frei lebende Hasen gelte. In der Kaninchenzucht allerdings würde es geregelt und in geordneten Bahnen verlaufen.

Was sagt man dazu? :D
SWR3 kommentiert das Thema so:
"Für Englischliebhaber: Schon die von Monty Python wussten, dass jedes Spermium heilig ist... "


 
P.S.: Blogger wollte volgende Begriffe korrigieren

  1.  Kondome (Korndome/Kölndome/Kotdome)
  2.  Geschlechtsverkehr (Geschlechtserker/Geschlechtskerker/Geschlechtsmerker)
  3.  Eisprungs (Eidsprungs/Eissprungs)
  4.  Spermium (Spanien/Spanischem)


Kühlschrankweisheiten

Drübergestolpert und für gut befunden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen